Vorstellung der Selbsthilfegruppe AD(H)S Bremen

Lieber über- oder unter-erregter Mensch (uns fehlt die Mitte),
hier findest du Informationen rund um das Thema ADHS und Selbstfürsorge, als erste Orientierung.

Vorstellung der Selbsthilfegruppe ADHS Bremen

 

Wir treffen uns, um uns über ADHS auszutauschen. Es geht dabei z. B. um den Umgang, um Therapien, Trigger und welche Skills uns im Alltag mit ADHS helfen. Auch Begleiterkrankungen (z. B. Depressionen, Soziale Ängste, Sucht usw.) sind Thema der Selbsthilfegruppe.

Ziel der Gruppe ist, dass wir uns gegenseitig unterstützen – jeder so wie er oder sie kann.  Jedes Gruppenmitglied ist eigenverantwortlich. Wir helfen nur soweit, sodass du dir selbst besser helfen kannst und grenzen uns damit von einer Therapie ab.  Selbsthilfegruppen sind jedoch auch nach einer Therapie wunderbar, um sich mit Gleichgesinnten im Rahmen der Nachsorge austauschen zu können.

Wir sind medial wirksam und bauen unser digitales Zuhause, wie diese Website weiter aus. Warum? Wir möchten ADHS betroffenen Personen erste Informationen und Untertützung bieten. Zudem wünschen wir uns erweitertes Verständnis  und einere bessere Anerkennung von ADHS in der Allgemeinheit, da wir so zur Entstigmatisierung und einer besseren Versorgung von Betroffenen beitragen können.

Die Leitungen der ADHS-Selbsthilfegruppe sind selbst von ADHS betroffen und arbeiten ausschließlich ehrenamtlich. Sie sind durch den Verein ADHS Deutschland ausgebildet. Die Selbsthilfegruppe wird von der Stadt Bremen, dem Gesundheitsamt Bremen und dem Netzwerk Selbsthilfe Bremen unterstützt.