Gruppentreffen der ADHS Spektrum Störung Selbsthilfegruppe Bremen

Gruppentreffen der ADHS Spektrum Störung Selbsthilfegruppe Bremen

 

Vorwort

Alle Treffen werden moderiert. Die Starter-Gruppe wird von lokalen Gruppen-Leitern des ADHS Deutschland e.V. geführt und ist kostenlos. Alle Leiter sind selbst betroffen und haben somit eine gute Nachvollziehbarkeit für Probleme rund um das Thema ADHS/Autismus und dessen Komorbiditäten.
Alle Gruppen sind kostenfrei.

Laut ICD-11 kann ASS (Autismus Spektrum Störung) eine Komorbidität von ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) sein und ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) eine von ASS (Autismus Spektrum Störung).

Tiere sind allgemein auf Grund von möglichen Allergien nicht zugelassen (sorry Wauzis).

Zu allen Treffen ist eine Anmeldung erforderlich (oben einfach auf Kontakt). Die Bestätigung des Termines (per Handy reicht) bitte zum Treffen mitbringen.
 

Alle Termine als Kalender

Alle Termine als Kalender
Du kannst alle Termine auf dein Handy übernehmen, damit es dich erinnert. Die Anleitung findest du hier.

 

Vorstellungsrunde / Startergruppe

Die Vorstellungsrunde trifft sich monatlich (einmal im Monat) jeden ERSTEN DIENSTAG um 20:00 Uhr im Erdgeschoss in Raum 1. Für die genauen Termine, klicke oberhalb auf „Alle Termine als Kalender“. Diese Gruppe bezeichnen wir intern als Starter-Gruppe zum Kennenlernen. Nach Besuch der Starter-Gruppe ist jeder Teilnehmer, der den Newsletter abonniert hat für alle weiteren Gruppen zugelassen und kann sich für diese per Kontaktformular anmelden.
Die „Startengruppe“ ist kostenlos.

Wer neu ist, fängt mit der Startergruppe an, dort lernen wir uns im Rahmen einer Vorstellungsrunde kennen (man kommt an). Es kostet Mut, sich das erste Mal Hilfe zu holen. Wir nehmen uns an diesen Tagen daher extra Zeit für einzelne Personen. An allen anderen Tagen haben wir keine Vorstellungsrunde und bleiben unter uns.

Auch wer einen Verdacht hat und mehr wissen möchte über AD(H)S im Erwachsenenalter und/oder die leider langen Wartezeiten auf den Diagnosetermin „überstehen“ möchte, ist willkommen.

Die Gruppe ist zudem sehr interssant für alle Personen nach einer Therapie (Nachversorgung).

 

Freie Gruppe

An diesem Termin treffen wir uns, um frei zu plaudern, uns auszutauschen.

Die freie Gruppe findet monatlich (einmal im Monat) jeden ZWEITEN DIENSTAG um 20:00 Uhr im Erdgeschoss in Raum 1 statt und richtet sich ausschließlich an bereits bekannte Personen aus den Starter-Gruppen. Für die genauen Termine, klicke oberhalb auf „Alle Termine als Kalender“.
Die „Freie Gruppe“ ist kostenlos.

 

Themengruppe

An diesem Termin nehmen wir uns als Gruppe ein bestimmtes Thema vor, z. B. beschäftigen wir uns mit Mitteln und Wegen, die uns den Alltag mit AD(H)S erleichtern. Unter „News“ (im Menü) bekommst du einen Eindruck, was wir gemeinsam erarbeiten und was uns beschäftigt.

Die Themengruppe findet monatlich (einmal im Monat) jeden DRITTEN DIENSTAG um 20:00 Uhr im Erdgeschoss in Raum 1 statt und richtet sich ausschließlich an bereits bekannte Personen aus den Starter-Gruppen. Für die genauen Termine, klicke oberhalb auf „Alle Termine als Kalender“.
Die „Themengruppe“ ist kostenlos.

 

Gruppen-Coaching

Wir treffen uns, um uns über das Thema Self-Coaching in einer Gruppe auszutauschen. Wir unterhalten uns über Skills, um Termine zu halten, besser zu planen, weniger zu vergessen.

Das Gruppen-Coaching findet monatlich (einmal im Monat) jeden VIERTEN DIENSTAG um 20:00 Uhr im Erdgeschoss in Raum 1 statt und richten sich ausschließlich an bereits bekannte Personen aus den Starter-Gruppen. Für die genauen Termine, klicke oberhalb auf „Alle Termine als Kalender“.
Das „Gruppen-Coaching“ ist kostenlos.

 

Sonder-Treffen

Diese Gruppe besteht zusätzlich zur Themengruppen, besteht aber weniger Teilnehmern. Wir laden uns Personen ein, um Fachvorträge zu ermöglichen.
Es gibt weitere Sondertreffen, die ausschließlich per Handy angekündigt werden (Info-Gruppe nach Teilnahme an der Starter-Gruppe).

Das Sonder-Treffen findet monatlich (einmal im Monat) jeden DRITTEN MONTAG um 20:00 Uhr im 1. OG in Raum 3 statt und richten sich ausschließlich an bereits bekannte Personen aus den Starter-Gruppen. Für die genauen Termine, klicke oberhalb auf „Alle Termine als Kalender“.
Diese Adresse kann bei externen Veranstaltungen abweichen!
Die Gruppe „Sonder-Treffen“ ist kostenlos.

 

Eltern-Kind-Gruppe

Für Eltern (bei manchen Treffen auch mit Kindern möglich), um ADHS und den Umgang damit besser zu verstehen, Hilfe zu geben, sich gegenseitig Tipps und Halt zu ermöglichen.
Die Eltern-Kind-Gruppe findet monatlich (einmal im Monat) jeden DRITTEN SAMSTAG um 20:00 Uhr im Erdgeschoss in Raum 1 statt und richten sich ausschließlich an bereits bekannte Personen aus den Starter-Gruppen. Für die genauen Termine, klicke oberhalb auf „Alle Termine als Kalender“.
Die Gruppe „Eltern-Kind-Gruppe“ ist kostenlos.

 

Onlinegruppen mit Video

Wir treffen uns zwei Mal täglich in unserem virtuellen Raum der Gruppe. Am Morgen um 09:00 Uhr für das Body Doubling, am Abend um 21:00 Uhr zur freien Talk-Runde. Die Onlinegruppen richten sich ausschließlich an bereits bekannte Personen aus den Starter-Gruppen. Der Treffpunkt ist im internen Bereich (siehe unterhalb) verlinkt.
Die Onlinegruppen sind kostenlos.

 

Onlinegruppen über Nachrichtendienste

Weitere Onlinegruppe sind über Nachrichtendienste per Handy organisiert, um eine zeitnahe Kommunikation zu leisten, sich schnell gegenseitig helfen zu können.
Diese Nachrichtendienst richten sich ausschließlich an bereits bekannte Personen aus den Starter-Gruppen. Alle Nachrichtengruppen sind im internen Bereich (siehe unterhalb) verlinkt.
Es gibt Onlinegruppen zu folgenden Themen (Auszug):
Depressionen, Schlafprobleme, Nahrung, IT, Sport, Sucht, Eltern und Kinder, Autismus, Organisation, Prokrastination, Queer, Sexualität
Alle Onlinegruppen werden durch die Leiter der ADHS-HB-Gruppe moderiert.
Alle Onlinegruppen sind private Gruppen der Leitung.
Die Nachrichtendiesnte sind kostenlos.

 

Interner Bereich (Link zu Onlinegruppen und Handy-Gruppen)

Zum internen Bereich (Passwort beim Treffen)

Kurze Anleitung: Wo ist der interne Bereich?

 

Wo treffen wir uns?

Wir treffen uns in den Räumen (ist vor Ort ausgeschildert) des wunderbaren:

Netzwerk Selbsthilfe Bremen/Nordniedersachsen e.V
Faulenstr. 31, 28195 Bremen

Wunderbar zu erreichen über die Straßenbahn- und Buslinien: Linien 2, 3 und 25 Haltestelle Radio Bremen / VHS.


 

Du bist willkommen!

Du bist volljährig und hast eine AD(H)S-/Autismus-Diagnose oder einen Verdacht, dass du AD(H)S/Autismus haben könntest? Dann komme gerne zu unseren Treffen. Wir unterstützen uns gegenseitig, geben uns Tipps und Hilfestellungen, um den Alltag mit AD(H)S/Autismus zu meistern. Und vor allem: Du bist nicht allein! Es gibt mehr Menschen, die so ticken wie du. Komm einfach mal rum. 
 

Danksagung

Ich möchte mich bei allen Helfern, der Stadt Bremen, dem Gesundheitsamt Bremen, ADHS Deutschland und dem Netzwerk Selbsthilfe bedanken. Ohne euch wäre auch diese Hilfe nicht möglich! Ein großes Herz geht an euch raus! ♥
 

Kontakt

Noch Fragen? Dann melde dich bei uns.